IFLA/UNESCO Manifest für Öffentliche Bibliotheken 2022

Im Rahmen des IFLA-Weltkongresses haben IFLA und UNESCO am 28. Juli 2022 ihr aktualisiertes Manifest zu Öffentlichen Bibliotheken, das „IFLA-UNESCO Public Library Manifesto“ vorgestellt. Das Manifest wurde erstmals 1949 veröffentlicht und seitdem mehrmals überarbeitet, zuletzt 1994. Ziel der nun veröffentlichten Fassung ist es, aktuellen Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft Rechnung zu tragen und die Realität und den Auftrag von heutigen Bibliotheken abzubilden.

Die aktualisierte Version wurde in einer Session beim IFLA-Weltkongress vorgestellt und dabei das Potenzial des Manifests für die Interessenvertretung auf lokaler und nationaler Ebene hervorgehoben. Die Zuhörer*innen hatten die Möglichkeit, an interaktiven Diskussionen darüber teilzunehmen, wie Bibliotheksfachleute das Manifest in ihrem Engagement für Bibliotheken einsetzen können.

Quelle / Weitere Informationen