Gewinner des IFLA PressReader International Marketing Award 2021

Die Gewinner des jährlichen Marketingwettbewerbs stehen fest. Ausgezeichnet wurden originelle und kreative Ideen, die Bibliotheken mit ihren Communities besser vernetzen. Gerade während der Pandemie musste vor allem auf virtuelle Lösungen zurückgegriffen werden. Die internationale Bandbreite der Ideen kann Inspiration für eigene Adaptionen liefern.

Die ersten drei Plätze gehen an:

1. Monash University (Australia) zusammen mit den Penn State University (USA) Libraries für The Monash and Penn State Great Rare Books Bake Off.

Die Monash University und die Penn State University teilen sich den ersten Platz für ihren Great Rare Books Bake Off, einen freundschaftlichen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden eingeladen wurden, Rezepte aus ihren Sammlungen zu backen und in den sozialen Medien zu posten. Das Projekt bot ein unterhaltsames, kreatives Ventil während der Pandemie. Die Gewinner des ersten Platzes erhalten 3000 € für die Anschaffung neuer Technik.
sites.psu.edu/greatrarebooksbakeoff and monash.edu/library/rare-books-bake-off

2. Stadtbibliotheken von Jinan (China): Quancheng Study – “Delivery” Buddies Post

Die Stadtbibliotheken von Jinan (China) sind der Gewinner des 2. Platzes für die Quancheng-Studie – „Delivery Buddies“ Post. Dieses Programm hilft den Bibliotheksmitarbeitenden bei der Auslieferung von Büchern, indem es die Bedürfnisse der Kunden versteht und Lesematerialien auf eine multifunktionale Weise anbietet. Der Gewinner des 2. Platzes erhält 2000€ für die Anschaffung neuer Technik.
jnlib.net.cn

3. LGMA / Libraries Ireland (Ireland) für  Your Library – Take a Closer Look

LGMA / Libraries Ireland (Irland) belegt den 3. Platz für ihre Kampagne „Your Library – Take a Closer Look“. Diese nationale Kampagne warb für irische öffentliche Bibliotheken, indem sie jeden dazu ermutigte, sich das moderne und innovative Bibliotheksangebot genauer anzusehen. Der Gewinner des 3. Platzes erhält 1500 € für die Anschaffung neuer Technik.
librariesireland.ie

Der Wettbewerb wird jährlich von der Sektion Management und Marketing und PressReader ausgelobt. Insgesamt waren Bewerbungen aus der ganzen Welt eingegangen. Neben den ersten drei Plätzen wurden sieben weitere Projekte für ihre Innovation ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu allen Ausgezeichneten