IFLA-Generalsekretär Gerald Leitner zum Brand in der Jagger Library in Kapstadt

Mit großer Betroffenheit und Anteilnahme hat die IFLA auf die Nachricht von dem durch ein Buschfeuer ausgelösten Brand in der Jagger Library an der Universität Kapstadt reagiert, bei dem auch andere Bereiche der Universität und der Stadt zerstört und beschädigt wurden. Eine entsprechende Botschaft von IFLA-Generalsekretär Gerald Leitner richtete sich an die Mitarbeitenden und Benutzer*innen der Bibliothek, an die Belegschaft der University of Cape Town sowie an das südafrikanische Bibliotheks- und Informationswesen in dieser schmerzhaften Zeit.

Obwohl der Verlust des Lesesaals der Bibliothek und den betreffenden Sammlungen verheerend ist, war ein größerer Schaden an den Einrichtungen und Sammlungen der Bibliothek verhindert worden. Das internationale Bibliothekswesen ist ein globales Netzwerk, und die IFLA möchte den Bibliotheken der Universität Kapstadt bei ihren Bemühungen um Wiederherstellung ihrer Sammlungen und Gebäude zur Seite stehen.

Zur Botschaft von Gerald Leitner